hanit Tübbing-Lagerklotz

TÜBBING-LAGERKLOTZ

Der praktische Helfer im Tunnelbau

Tunnel entstehen durch das Aneinandersetzen von Ringen, die aus vorgefertigten Ringsegmenten, den sogenannten Tübbingen, zusammenmontiert werden. Eine besondere Herausforderung im maschinellen Tunnelbau stellen der Transport und die Lagerung dieser vorgefertigten Betonsegmente dar, die in der Regel ringweise in Stapeln gelagert werden. Die hohen Eigengewichte der Segmente verursachen dabei extrem hohe Belastungen auf die unteren Tübbinge und die Lagerklötze (Auflager), die häufig aus Eiche, Buche oder Tropenholz gefertigt sind. Das Problem: Lagerklötze aus Holz neigen oft zu Verdrehungen, die zu unerwünscht hohen Linien- und Punktlasten führen können. Bei der späteren Zusammensetzung der Tübbinge ist jedoch höchste Präzision erforderlich und es kommt auf jeden Millimeter an. Dementsprechend gilt es, jegliche Beschädigungen und Deformationen zu verhindern.

Mit unserem Tübbing-Lagerklotz aus hanit Recycling-Kunststoff haben wir eine rundum sichere und zuverlässige Lager- und Transportlösung speziell für Tübbinge entwickelt, die den besonders hohen Anforderungen im Tunnelbau mehr als gerecht wird. Unser Lagerklotz gewährleistet eine korrosionsfreie Lagerung und bleibt selbst bei hohen Belastungen von bis zu 3 N/mm² formstabil. Dazu werden die Tübbing-Lagerklötze schon in der Produktion mit einem projektabhängigen Ra-dius versehen, der exakt auf die Form der Tübbinge abgestimmt ist und eine vollflächige Auflage sicherstellt. Im Vergleich hierzu müssen bei einer Lagerung auf Hölzern die Radien nachträglich und kostenintensiv in die Auflager gefräst werden.

Hochbelastbar und formstabil

Unsere Tübbing-Lagerklötze sind standardmäßig mit Markierungen versehen, welche die Einbaurichtung kennzeichnen. Auf Wunsch können die Lagerklötze auch mit Arretierungen produziert werden. Durch die daraus resultierende genau vorgegebene Platzierung der Lager erfolgt eine exakte vertikale Kraftableitung. Dies verhindert das Entstehen von Außermittigkeiten, die der Beton in der Reifephase noch nicht aufnehmen kann und die zu einer Rissbildung bis hin zum Bruch führen können. Eine 3-Punkt-Lagerung unterbindet dabei das Entstehen von Torsionskräften und unterstützt eine spannungsfreie Lagerung. Somit können Tübbing-Lagerklötze aus unserem Material hanit Beschädigungen und Deformationen an den Tübbingen zuverlässig verhindern und die planmäßige und kosteneffiziente Umsetzung von Tunnelprojekten optimal unterstützen.

Anpassungen der Form und Größe an spezifische Projektanforderungen sind problemlos realisierbar, sodass unsere Auflager nicht nur im Tunnelbau, sondern auch in anderen Bereichen als Lager- und Transporthilfe von Betonfertigteilen eingesetzt werden kann.

IHRE VORTEILE AUF BLICK

Materialeigenschaften von hanit

Hohe Druckfestigkeit

Hohe Druckfestigkeit

Hydrophob

Hydrophob

UV-beständig

UV-beständig

Brandklasse B2 (DIN 4102)

Brandklasse B2 (DIN 4102)

Dichte von ca. 0,93 g/cm3

Dichte von ca. 0,93 g/cm3

Mechanische Kennwertprüfung vorhanden

Mechanische Kennwertprüfung vorhanden

TÜBBING-LAGERKLOTZ AUS RECYCLING-KUNSTSTOFF

Individuelle Lösungen aus hanit

Bestell-Nr.: 6001187

Unsere Produkte im Bereich hanit System lassen sich flexibel an kundenspezifische Anforderungen anpassen. Sprechen Sie uns gerne an – wir finden gemeinsam die passende Lösung.


REFERENZPROJEKT

SCS JV | Hochgeschwindigkeitsstrecke HS2 | Großbritannien


In Großbritannien wird mit der Zugstrecke High Speed 2 (HS2) eines der größten Infrastrukturprojekte Europas realisiert. Das 2009 begonnene Projekt soll die Londoner Euston Station mit Birmingham verbinden. Dort gabelt sich die y-förmige Trasse mit einer Gesamtstrecke von 531 Kilometern und wird westlich Crewe, Wigan, Manchester sowie den Flughafen MAN anbinden. Der östliche Arm wird einen neuen Umsteigebahnhof zwischen Nottingham und Derby sowie die Stadt Leeds verbinden. Auf der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke sollen 400 Meter lange Züge mit jeweils 1100 Sitzplätzen verkehren. Fahrten sollen bis zu 18-mal pro Stunde mit Geschwindigkeiten bis zu 360 km/h erfolgen – zwischen London und Birmingham sollen später sogar Geschwindigkeiten von bis zu 400 km/h möglich sein. Damit wären die britischen Hochgeschwindigkeitszüge die schnellsten in Europa. Zudem soll jeder HS2-Zug mit kohlenstofffreier Energie betrieben werden und eine saubere, umweltfreundlichere Alternative zu Inlandsflügen und Autofahrten bieten.

Im Rahmen des Projektes werden zwischen London und den West Midlands insgesamt rund 105 Kilometer Tunnel gebaut und 130 Millionen Tonnen Erde ausgehoben. Dabei werden zehn riesige Tunnelbohrmaschinen in fünf separaten Tunnelvortrieben zum Einsatz kommen, um die doppelröhrigen HS2-Tunnel zu graben. Zusätzlich werden sechs Tunnel in offener Bauweise gebaut und anschließend mit Bäumen und Sträuchern bepflanzt, um die optischen Auswirkungen auf die Landschaft zu verbessern. Das Projekt ist in zwei Phasen unterteilt. Die Planungsphase mit einen Auftragswert von ca. 79 Mio. GBP und die Realisierungsphase mit einem Bauvolumen von ca. 2 Mrd. GBP.

Für die Umsetzung dieses umfangreichen Infrastrukturprojektes hat der europäische Technologiekonzern STRABAG SE den Zuschlag für die Bauhauptleistungen der Lose S1 und S2 erhalten. STRABAG ist in allen Bereichen der Bauindustrie tätig und verfügt über umfassendes Know-how in der Planung und im Bau von Hochgeschwindigkeitsbahnen. Den Bau der HS2 realisiert STRABAG gemeinsam mit den Unternehmen Skanska und Costain unter dem Joint Venture SCS. Der erste Teil der Bauarbeiten wird die beiden Bahnhöfe London Euston und Old Oak Common verbinden. Dieser Abschnitt umfasst den Bau von zwei Tunnelröhren mit einer Länge von je 8,8 km. Der zweite Bauabschnitt wird den Bahnhof Old Oak Common im Westen mit zwei Tunnelröhren von je 13,7 km Länge sowie einem oberirdischen Abschnitt von 2,2 km Länge verbinden.

STRABAG hat in den vergangenen Jahren bereits bei zahlreichen Tunnelprojekten auf unsere Tübbing-Lagerklötze aus hanit gesetzt, um eine spannungsfreie Lagerung und den sicheren Transport der Tübbinge zu gewährleisten. Bei dem Großprojekt HS2 wurden Tübbinge mit einem Gewicht von bis zu 65 Tonnen gestapelt. Diese Herausforderung konnten unsere Lagerklötze problemlos meistern, da die stabilen Auflager aus Recycling-Kunststoff Belastungen von bis zu 3 N/mm² problemlos standhalten. Für den Bau der ersten beiden Tunnelröhren kamen insgesamt 36.000 Tübbing-Lagerklötze zum Einsatz. Beim Bau des zweiten Tunnels werden nochmals 36.000 Auflager aus hanit verwendet.

Die Bauarbeiten für den ersten Abschnitt der Hochgeschwindigkeitsstrecke wurden Ende 2022 planmäßig fertiggestellt. In den nächsten 18 bis 24 Monaten liegt der Fokus auf der Planung und Lieferung der Eisenbahnsysteme, Signalanlagen und Gleise sowie der Stromversorgung. Ab 2030 sollen dann die ersten Züge rollen. Der Arbeiten am zweiten Bauabschnitt beginnen 2023 und werden voraussichtlich zwischen 2035 und 2040 fertiggestellt.

hanit Tübbing-Lagerklotz
hanit Tübbing-Lagerklotz
hanit Tübbing-Lagerklotz

TECHNISCHE DATEN

Projektbezogene Abmessungen

Unsere Tübbing-Lagerklötze werden speziell für Ihr Projektvorhaben produziert und sind in Form und Größe individuell anpassbar.
Auch Radius, Arretierungsnoppen, Griffmulden oder Markierungen können problemlos realisiert werden.

IHR ANSPRECHPARTNER

Get in touch

Sie möchten gerne weitere Informationen zu diesem Produkt oder einen Beratungstermin vereinbaren.
Kontaktieren Sie einfach den Ansprechpartner für Ihre Region oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
Unsere Experten melden sich in der Regel werktags innerhalb von 24 Stunden bei Ihnen.

Übrigens: Unsere Mitarbeiter aus dem Bereich Technischer Vertrieb sind auch auf LinkedIn aktiv.
Sie möchten sich zu unseren hanit Projekten auf dem Laufenden halten oder sich mit unseren Spezialisten austauschen?
Einfach vernetzen und keine Neuigkeiten mehr verpassen.